
Liegenschafsverwaltung /-verkauf
Verwaltung von Mietliegenschaften:
- Erst- und Wiedervermietung
- Führen der Liegenschaftsbuchhaltung und Erstellung des Jahresabschlusses
- Erstellen von Nebenkostenabrechnungen
- Schriftlicher und mündlicher Kontakt zu Mietern, Hauswarten, Handwerkern und Behörden
- Unterhalts- und Umgebungsarbeiten planen und überwachen
- Verwaltung von sämtlichen Verträgen (z.B. Serviceverträge)
- Sanierungsplanungen unter Berücksichtigung von steueroptimalen Aspekten
- Garantieabnahmen und -arbeiten koordinieren
- Abwicklung von Schadenfällen mit Drittstellen
- Berechnung von Mietzinsanpassungen
- Hauswarte anstellen
- Zustandsberichten (Reporting)
- Inkassoarbeiten
Verkauf und Schatzung von Liegenschaften
- Verkauf von Liegenschaften
- Schatzung von Liegenschaften
Verwaltung von Stockwerkeigentum:
- Vollzug von Verwaltungs- und Aufsichtsarbeiten
- Buchführung und Abschlusserstellung sowie Betreuung der für die Revision beauftragten Personen
- Organisieren und Durchführen der ordentlichen und ausserordentlichen Stockwerkeigentümerversammlungen, inklusive Protokollführung
- Schriftlicher und mündlicher Kontakt zu Stockwerkeigentümern, Hauswarten, Handwerkern und Behörden
- Ergreifen von dringlichen Massnahmen
- Unterhalts- und Sanierungsplanungen unter Berücksichtigung von steueroptimalen Aspekten
- Entgegennahme von Zustellungen